Dellendoktor bei der Arbeit

Ausbeultechnik-Ullrich_Dellen-Schulung

So vielseitig kann der Beruf „Dellendoktor“ sein

Was war diese Woche so los in meinem Leben als Dellendoktor? Die Ereignisse in dieser Woche zeigen deutlich wie abwechslungsreich der Beruf Beulendoktor sein kann.

 

Die Aluminium Haube und ihre Dellen

Am Anfang der Woche stand gleich eine neue Mercedes A-Klasse A45AMG Petronas Edition auf dem Programm. Die Petronas Edition ist eine Sonderserie zum Andenken an das Formal 1 Team von Mercedes. Der spezielle Innenraum mit abgesetzten grünen Nähten und eine einzigartige Beklebung außen machen diesen 70 Tausend Euro teuren Wagen zu etwas ganz Besonderem. Aus meiner Sicht echt brutal viel Geld  für einen Kompacktspotler.

 

AMG

AMG

Die A-Klasse hatte diverse Dellen auf der Haube, welche zum Teil auch unter der teuren Beklebung saßen. Zum andern war eine große und fiese Delle am Dachrahen zu reparieren.

Die Dellen auf der Haube hatten gewisse Eigenschaften. Sie waren zum Teil sehr spitz und tief, die Haube war aus Alu, was mir die Arbeit nicht gerade erleichtert. Des weiteren ist die Haube unten zu 85% verschlossen, also sehr schwer zugänglich. Kleben hatte seine Tücken, wie gesagt, wegen der teuren Beklebung. All die Schwierigkeiten gehören nun mal zum Alltag eines Dellendrückers und so bin ich voller Elan an die Aufgabe gegangen. Wichtig war dabei für mich, das ich einen Zugang zu jeder Delle finde und so die Dellen mit Hilfe meiner Hebel drücken kann. Dies war gegeben und jede Delle war zugänglich. Puhh, Erleichterung, der WaleTals sei Dank. WaleTals sind spezielle Hebel, die extra für das Dellendrücken über Streben entwickelt werden.

Dellen-Schulung Aluminium Haube Dellendrücken

Die Unterseite der Alu Haube_Dellen-Schulung

Ab jetzt war es nur noch reine Konzentration und Drücken, Drücken und Drücken. Aluminium ist sehr zäh und erfordert viel Geduld und Können vom jeweiligen Dellendrücker.

Völlig in der Arbeit versunken reparierte ich die Haube Stück für Stück, stellte die Lampe um und arbeitete alle Dellen von Vorne nach Hinten und von Links nach Rechts ab.

Durch jede Delle die ich sanft instand gesetzt habe entwickelte ich noch mehr „drive“ und wurde immer schneller, bis schließlich alle Dellen auf der Haube repariert waren. Das Ergebnis war perfekt und der Chef vom Autohaus war völlig platt und positiv überrascht vom Ergebnis meiner Arbeit. Das sind echt schöne Momente und ein tolles Gefühl wenn man Menschen so überraschen kann.

Dellen kleben auf einem Dachrahmen

Nun war die Arbeit am A45 AMG noch nicht ganz fertig. Es gab noch eine Delle auf dem Dachrahmen.

Die Haube konnte ja mit der Hebeltechnik repariert werde, am Dachrahmen wird geklebt.

Die Delle war echt sehr tief und auch sehr spitz, aber durch das Erfolgserlebnis von der Reparatur der Haube, war ich an diesem Tag sowieso nicht mehr aufzuhalten.

Delle Dachrahmen_Dellendrücken_Dellen-Schulung

Die Delle im Dachrahmen vorher_Dellen-Schulung

Es hieß für mich wieder „konzentrieren“ und die Delle reparieren, was beim Kleben ja immer der gleiche Ablauf ist. Die Fläche reinigen, aufkleben, ziehen und zurück klopfen. Genau diesen Ablauf wiederholte ich ein Stunde lang und arbeitete mich so immer weiter an das Ziel heran. Nachdem das spitze Zentrum der Delle komplett herausgezogen war, verklopfte ich noch die restliche Fläche. Das Ergebnis war perfekt und die Delle war weg. Die A-Klasse war von ihren Dellen befreit.

Delle Dachrahmen nach der Reparatur_Dellen-Schulung

Reparierter Dachrahmen nach dem Dellen kleben nachher_Dellen-Schulung

Das Resultat meiner Arbeit kann sich mehr als sehen lassen. Der Kunde hat sich die Lackierung der Haube und die Lackierung des Dachrahmens erspart und die teure Folie konnte auch im original Zustand bleiben und musste nicht ersetzt werden. Eine Win-Win Situation für Alle.

Die Parkdelle im AMG ML63 AMG

Nachdem meine Qualität und nicht mein billiger Preis überzeugt hat, kam es wie es kommen musste. Der Chef hatte natürlich noch eine Parkdelle in seinem Mercedes ML63 AMG. Den Schaden habe ich in wenigen Sekunden lokalisiert und auch genau so schnell repariert.

Dellendoktor Ausbeultechnik-Ullrich bei der Arbeit_Dellen-Schulung

Dellendoktor bei der Arbeit an einer Parkdelle vom ML63AMG_Dellen-Schulung

Wie ich das gemacht habe könnt ihr auf meinem YouTube Channel sehen. Klicke einfach auf den Link und Überzeuge dich selber von dem Video

viel Spaß mit dem Video 🙂

Dellen-Schulung_Youtube_Ausbeultechnik-Ullrich

Dellen-Schulung Parkdelle ML63AMG

 

Der Hagelschaden-Tag

Es ging am nächsten Tag weiter mit einem Auto bei einem Gebrauchtwagen Händler. Ein echter Sparfuchs 🙂

Bereit stand ein Mercedes SLK mit einem leichten Hagelschaden. Nach kurzer Begutachtung fing dann die Arbeit auch schon an. Alles lief reibungslos. Haube, Dach und Heckdeckel waren in einer Stunde repariert. Die Verwunderung beim Auftraggeber war natürlich wieder groß. Die Frage, warum ich schon nach einer Stunde meine Sachen wieder einpacke und für eine Stunde Arbeit soviel Geld verlange, kann ich nicht mehr hören. Warum soll ich unnötig Zeit vergeuden? Die Frage elegant umgangen, ging es darauf ab nach Hause, wo ich dann bis in den späten Abend weiter Videos für den YouTube Channel geschnitten habe.

Hagelschaden reparieren_Dellen-Schulung_Ausbeultechnik-Ullrich

Hagelschaden reparieren_Dellen-Schulung

Hilfe – Lackierung sparen

Erholt von den Anstrengungen vom Vortag ging es zu der Lackiererei Fehr in Weingarten. Dort ging es um 3 Dellen auf einer Seitenwand von einem Mini Cooper. Dieser besitzt einen speziellen braunen Farbton, weshalb man das Lackieren vermeiden wollte. Für mich war schnell klar, dass ich in der Lage war die Dellen sanft instand zu setzten ohne dass lackiert werden muss.

Parkdelle_Delle Seitenwand_Dellen-Schulung

Delle in der Seitenwand vorher_Dellen-Schulung

 

Delle Seitenwand nachher_Dellen-Schulung_Ausbeultechnik-Ullrich

Delle in der Seitenwand nachher_Dellen-Schulung

Das Werkzeug war aufgebaut und das Auto war vorbereitet. Es wurde die Seitenverkleidung im Innenraum leicht gelöst, so dass es schnell möglich war die Dellen durch das „Dellendrücken“ zu reparieren.

Der ganze Vorgang die drei Dellen zu drücken dauertet c.a 20 Minuten und das Ergebnis war   wieder wie Original. Die Dellen waren beseitigt.

 

 

Ausbeultechnik-Ullrich_Dellen-Schulung

Aubeultechnik Ullrich bei der Arbeit_Dellen-Schulung

 

 

Es kam, wie so oft, zu einem weiteren spontanen Auftrag. Es folgte eine A-Klasse, die wegen einer Nachlackierung sowieso im Haus war. Beide Seitenwände der A-Klasse hatten 2-3 leichtere Dellen. Natürlich waren diese überhaupt kein Problem für mich, das Werkzeug war ja schon aufgebaut, also Auto in die Halle rein, 2-3mal kleben, hier und da kurz drücken und der Mercedes war schon wieder Dellenfrei.

Daheim angekommen ging es wieder vor den PC, Videos schneiden und alle social media Seiten von Ausbeultechnik Ullrich zu betreuen. Facebook, Instagram und das Team Ullrich.

 

Diese Parkdelle drücken ? Ja…

Zum Ender Der Woche wartete noch ein Audi Q3 mit einer echt gemeinen Parkdelle auf mich. Die Schwierigkeit der Delle kann man ja schon auf dem Bild sehen. Die Delle ist sehr spitz und tief, hat eine gute Größe und sitzt an einer undankbaren Stelle. Oberhalb des Türgriffes sitz ja logischer Weise ein Blech an dem der Türgriff befestigt wird und oberhalb des Türgriffes ist das Blech im inneren der Türe doppelt. Was zur Folge hat, dass erst mal ein Zugang zur Delle geschaffen werden muss. Kleben kam nicht in Frage, da diese Dellenform mit der Klebetechnik nicht zu reparieren war.

 

Nach kurzer Analyse ergab sich nur eine Möglichkeit die Delle zu reparieren, nämlich den Zugang von der Seite her zu suchen und so in relativ kurzem Hebelweg die Delle zu drücken. Zu allem Glück gab es ein kleines Loch in der Türe welches mir die Reparatur ermöglichte.

Der ganze Ablauf erforderte viel Konzentration und Geschick. Der Lack war schon sehr strapaziert. Durch den tiefen Einschlag erwies es sich als schwierig die Delle zu drücken ohne dabei den Lack zu beschädigen. Eine Ganze Stunde dauerte die Reparatur der Parkdelle und erforderte immer den gleichen Ablauf: drücken, drücken und drücken, leicht zurück schlagen, die Delle weicher machen und wieder drücken, bis die Delle Rückstandslos beseitigt war.

 

Parkdelle_Dellendoktor_Dellen-Schulung_Ausbeultechnik-Ullrich

Die Parkdelle im Audi Q3 vorher_Dellen-Schulung

 

Dellen enrferenNachher_Dellen-Schulung_Ausbeultechnik-Ullrich

Das Ergebnis der Reparatur. Parkdelle nachher_Dellen-Schulung

 

 

Puhh, das war eine Herausforderung, aber genau dies macht einen guten Dellendrücker aus. Genau diese Herausforderung anzunehmen und nicht aufzugeben bis die Delle repariert ist. Genau das habe ich gemacht und war am Ende auch sehr stolz über das perfekte Ergebnis der Reparatur.

Ihr seht die Woche war sehr abwechslungsreich. Von Aluminiumhaube über leichte Parkdelle, einen Hagelschaden bis hin zu einer echten Herausforderung, war alles dabei. Also bleibt dran und haut weiter rein.

 

Ingo Ullrich, Eigentümer von Ausbeultechnik_Ullrich und der Herausgeber der Online Dellenschulung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.