Guten Tag Leute, liebe Leser und Freunde,

was war los im alltäglichem Wahnsinn in meinem Leben als Beulendoktor ?  Es zeigt mal wieder wie abwechslungsreich der Alltag sei kann und das man sich auf jeden Delle neu einstellen muss. In diesem Blockbeitrag gibt es auch eine Trick wie man manche Parkdellen schneller Reparieren kann. Natürlich war die Kamera diesmal immer mit dabei beulendoktor werkezeug_dellenschulung_dellenwerkzeug

Das Geschenk und die Herausforderung mit dem VW Passat

Diesmal steht als erstes ein VW Passat auf dem Programm, der meine Hilfe als Beulendoktor braucht. Das Auto steht bei einem Lackierbetrieb und ist auch bei unserm eintreffen schon vorbereitet. Als erstes begutachtete ich die anstehenden arbeiten um mir ein Bild zu machen was alles auf mich zukam. Auf der Agenda stand einmal die komplette Heckklappe mit vielen kleine Dellen und die vordere und hintere Türe auf der rechten Seite.

Die Herausforderung war ganz klar die hintere Türe mit 2 größeren Dellen in der Fläche und eine weiter ziemlich weit unten auf der Türe.

Das Geschenk – Die Heckklappe und die Vordere Türe ?

Das Geschenk an diesem Tag war ganz klar die Heckklappe und die Türe vorne Links.

Den Schaden begutachtet, das Werkzeug und die Kamera aufgebaut, startet die Arbeite mit der Heckklappe. Die Lampe richtig aufgebaut, waren die 6-7 Dellen ganz klar zu sehen.

Wie fängt man sowas an ?

Am besten fängt man auf einer Seite an und arbeitet sich einmal lins nach rechts oder von rechts nach links. Wie man möchte. Ich persönlich starte rechts und arbeitet mich durch die Dellen der Heckklappe nach links durch. Kleben, überziehen und zurück klopfen und die ersten Dellen waren schnell repariert. Die weitern Dellen auf der Heckklappe erwiesen sich auch als Problemlos und die Reparatur war schnell vorbei. Schau am besten das Video über die Heckklappe an, um dir ein Bild zu über die Reparatur zu machen.Video hier https://www.youtube.com/watch?v=_GZsThNBF1g&t=1s

Die Mini Delle

Als nächstes beseitigte ich schnell die Delle auf der vordern Türe. Eine Mini Delle mit leichtem Lackschaden. Das Türschutzblech in den Fensterspalt gesteckt und mit meinem Keil leicht geöffnet, den Türhebel an die Rückseite der Delle gefahren, 2mal gedrückt und fertig. Delle beseitigt und Reparatur erledigt. Dank des neuen Türhebel-Sets war die Reparatur auch noch sehr bequem für mich.

Was ich damit meine ? hier gehts zum Video >>>https://www.youtube.com/watch?v=G3q0KRnl4jg

 

Der Parkdellen- Trick und die Herausforderung die Türe zu retten

Jetzt geht es endlich richtig los. Ich freue mich jetzt wirklich auf die Reparatur der größeren Dellen. Jetzt kann ich mich mal wieder beweisen und zeigen was ich kann. Ich liebe es einfach solche Dellen zu reparieren. parkdelle_beulendoktor_dellenschulung_dellen entfernen

Als erstes drückte ich die Delle in der Mitte der Türe. Meine Entscheidung, einen Zugang über die Seite zu suchen, so an die Delle zu gelangen und zu reparieren.

Warum aber über die Seite?

Durch den Zugang über die Seite war es mir möglich einen stabileren und dicken Hebel für die Reparatur zu nehmen. Was das drücken wesentlich erleichtert.

Der Parkdellen-Trick

Der Trick dabei liegt im stabileren Hebel. So hat man beim drücken ein besseres Gefühl für das Blech, hat eine bessere Auflagefläche der Hebelspitze und natürlich auch mehr Hebelkraft. All diese Faktoren erleichtern die Reparatur der Delle erheblich.

Die Delle fixiert, die Lampe schön tief an das hintere Ende der Türe gestellt, startet ich das drücken. Schön gleichmäßig drückte ich die Delle von oben nach unten. Ganz ohne druck und voll konzentriert arbeitete ich mich immer näher an das Ziel heran, bis schließlich die Delle perfekt repariert war. Das Gefühl die Delle perfekt gedrückt, ganz ohne einmal überbrückt zu haben, war mal wieder unglaublich.

Parkdelle_Dellenschulung_Beuledrücker-Kurs_Online-Schulumg_BeulendoktorParkdelle_Dellenschulung_Beuledrücker-Kurs_Online-Schulumg_Beulendoktor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Delle Nummer 2- Den Kick kleben

Unaufhaltsam durch den Erfolg der ersten Delle, entschied ich mich die 2te Delle zu kleben. Der Knick war leicht länglich und großflächig. Weshalb sich das Dellenkleben als Sinnvoll zeigte. Alles aufgebaut und die Lampe an die vordere Türe gestellt, starte ich die Reparatur. Es ist natürlich Sinnvoll ein lange Knick auch wieder von oben in nach unten heraus zu kleben.

Zwei ländliche Aufklebepilze aufgesetzt, 2-3 mal gezogen und es war schon wieder soweit. Das Blech war schön überzogen und er Knick hat sich in 2 Beulen verwandelt. Und was machen wir bei Beulen ? Richtig, wir klopfen die Beulen zurück, bis alles wieder eine Fläche ist. Daher kommt wahrscheinlich auch der Bergriff „Beulendoktor“

Den Parkdellen-Trick ein 2tes mal

So 2 Dellen sind repariert. Die 3te Delle ist ganz unten auf der Türe. Kurz vor der Kante. Die Form der Delle war eher Spitz. Eine Problemlose Reparatur konnte nur mit dem Dellendrücken gewährleistet werden. Also wieder den Zugang über die Seite gewählt, einen Hebel an die Dellen herangeführt und puhh nichts im Weg. Keine Verstrebung, kein Airbag im Weg.

Jetzt war die Delle nur noch reine Formsache. Auf das Drücken konzentriert, den Hebel fixiert, war die Delle nach wenigen Minuten Geschichte. Ergebnis perfekt, Türe gerettet, Ziel erreicht. Der VW Passat kann bedenkenlos vom Leasing zurückgeben werden. Parkdelle_Dellenschulung_Beuledrücker-Kurs_Online-Schulumg_Beulendoktor

Wie am Anfang erwähnt, begleitete mich an dem Tag auch meine Kamera. Also schau dir das coole Video der drei Dellen doch einfach an >>>> https://www.youtube.com/watch?v=7I9RQsyIFlc&t=2s

Der VW zeigt 2 verschiedene Welten eines Beulendoktors. Einmal die schönen kleine Dellen, welche ich als Geschenke bezeichne und leicht verdientes Geld sind. Zum anderem die Herausforderung der großen Dellen. Hier will der Kunde das Geld der Lackierung sparen. Diese Dellen sind meist etwas schwerer, aber machbar. Hier bekommt man die Möglichkeit sich als Beulendokor zu beweisen.

Den Tag erfolgreich abgeschlossen, ging es daheim natürlich weiter mit der Arbeit. Auf dem Programm steht natürlich Videos schneiden, Email beantworten und die Online Dellenschulung http://dellen-schulung.de/dellenschulung-online-zum-dellendruecker/ betreuen. Zur Online Dellen Schulung kannst du auch meinen Bericht darüber lesen.

Du fragst dich vielleicht woher ich die Kraft für alles nehme ? Nun ja ganz einfach. Unsere Zeit ist begrenzt und ich will jeden Tag zu 100% nutzen und immer das beste aus jedem Tag rausholen. Und es macht mit sogar Spaß jeden Tag Vollgas zu geben.

 

Beulendoktor – Der Retter in der Not !!

Warum der Retter in der Not ? Nun ja, wir sind alle Menschen und manchmal passieren Fehler. So auch beim nächsten Auftrag. Wieder war es ein Lackierbetrieb der meine Künste als Beulendoktor benötigte. Das Problem war diesmal, das bei einer Reparaturlackierung 2 Dellen auf dem Dachrahmen vergessen wurden. D.h. der Dachrahmen wurde mit den Dellen lackiert, welche natürlich auch durch die Neulackierung noch sichtbar waren.

Nachlackierte Teile – Dellenkleben – geht das ?

Die Dellen waren nicht sehr groß und eigentlich kein Problem. Bei frisch lackierten Teilen muss man natürlich vorsichtig vorgehen. Der Lack ist noch weich und anfällige auf Kratzer. Der Dachrahmen wird ja bekanntermaßen mit der Klebetechnik repariert.

Oft wird die Frage gestellt ob das Delle kleben auf neu Lackierten Teilen angewendet werden darf ? Ja natürlich. Im Werk wird das Auto ja auch lackiert oder ? 🙂dellenschulung_dellendruecker-kurs_2

dellenschulung_dellendruecker-kurs_2Dellenkleben auf einem nachlackiertem Dachrahmen

Das Werkzeug aufgebaut konzentrierte ich mich bei der Reparatur sehr sanft zum Lack zu sein. Ich benutze nur Pilze mit wenig Struktur um Lackschäden zu vermeiden. So zog ich die 2 Dellen vorsichtig heraus und verklopfte vorsichtig mit dem Rückschlagstift die Fläche. Am Schluss wurde noch kurz Poliert und der Dachrahmen war gerettet. Bei neu Lackierten Teile seit ihr bitte steht vorsichtig beim Dellen kleben. Ausschlaggebend für ein Erfolgreiches Dellen kleben bei Lackierten Teilen ist die Arbeit vom Lackierer. hat dieser seine Arbeit vernünftig ausgeführt, passiert und er Regel nichts und Ihr könnt Problemlos kleben. Sollte aber mal der Lack einen Schaden nehmen oder sogar der Lack bei ziehen sogar ml abgehen, so hat hat der Lackierer einfach seine Arbeit nicht  gut genug ausgeführt. Also schalet euern Kopf aus und macht keine Probleme wo welche sind, und falls doch mal was passiert, war das Teil ja eh schon kaputt.

Im großen und ganzen ein chilliger Tag wie ihr seht. Es existiert auch schon ein Video von der Reparatur. Schau es dir an >>> https://www.youtube.com/watch?v=ibXNKVWymm0&t=132s

 

Den BMW Leasing Rückläufer von Dellen und Beulen befreien

Ein BMW 3er Grad Coupe hat eine Delle am hintern Radlauf und ein dubiose Parkdelle auf der Türe. Warum dubios kommt später.

Die Delle auf der Seitenwand – Dellen kleben

Meine Reparatur starte mit der Delle auf der Seitenwand. Von der Position der Delle musste die Delle durch das Dellen kleben beseitigt werden. Der Einschlag war eher spitz und ländlich. Aus Erfahrung weiß ich das diese Stelle auch sehr stabil ist. Mit diesem Wissen zog ich  von Anfang an mit großer Kraft und wählte nur die Klebeaufsätze mit großem Halt. Die Reparatur erwies sich als langwierig und erforderte viel Geduld, bis das Perfekte Ergebnis erreicht war. Stets Motiviert blieb ich konzentriert und arbeitete die Delle Schritt für Schritt aus dem Blech heraus. Immer mit dem Wissen das bei BMW München jedes Zurückgegebene Auto einmal durch dem Lichttunnel muss. Nach 4 x kleben war die Delle an vollständig beseitigt. Zur Kontrolle überprüfte ich die Reparierte Seitenwand von beiden Seiten mit Hilfe meiner Lampe. Es war nicht mehr zu sehen. Perfekt. Der Lichttunnel kann kommen.

Die Kuriose Parkdelle – Jede Delle erzählt eine Geschichte

Die nächste Delle an dem BMW zeigte ein sehr kurioses Schadensbild. Einmal war da natürlich die Delle, des weitern aber war hinter der Delle direkt eine Beule. Also 2 komplett verschieden Sachen in einer Delle. Was sagt einem so ein Schadensbild ?

Es sagt einem, das es ein sehr sehr harte Einschlag war welcher diese Delle verursacht hat. Ja der Einschlag war so stark das dich das ganze Belch der Türe nach hinten verschoben hat, wo dann die Beule entsteht.

Mich interessierte natürlich was da passiert ist . Auf nachfrage stellte dich heraus, das der Besitzer einen weißen Begrenzungspfosten einer Landstraße mitgenommen hat. Also war meine Vermutung bestätigt, das es ein starker Einschlag gewesen sein musste. Nun ja, das nur mal so am Rande. Dellen erzählen immer eine Geschichte.

Der erste Schritt war natürlich erst mal die Beule zu beseitigen. Los ging es mit zurück klopfen der Beulen. Was wieder die Bezeichnung „Beulendoktor“ bestätigt. Die Beule war beseitigt, es bliebt eine nun eine Delle zurück. Nur noch die Delle vor Augen war der Rest wieder nur reine Routine. Die Delle klebte ich locker und lässig heraus. Einmal kleben, überzogen und kurz zurück klopfen und es war schon erledigt. Wieder kontrollierter ich zum Schluss von beiden Seiten. Keinerlei Restbilder vorhanden. Alles Perfekt. Top zufrieden Pakte ich mein Dellendrücker Werkzeug zusammen und machte ich auf dem Weg nach Hause. Dort angekommen wurden Schnell die Rechnungen gleich weggeschickt und sich der Sozial Media Arbeit erledigt.

Mein Fazit und mein Tipp

Zum Schluss will ich mal nochmal sagen, das man steht ruhig bleiben soll, auch wenn die Delle noch so schlimm aussieht. Mit einem klaren Kopf und Konzentration kann fast nichts falsch laufen. Vorausgesetzt ihr habt das nötige Grundwissen über das Dellendrücken und über das Dellenkleben. Falls euch das richtige Grundwissen fehlt, kein Problem, meine Online Schulung gehandelt genau das Thema. Besuch doch einfach mal die Dellen-Schulung Seite >>> http://dellen-schulung.de oder lies dir mal den Blogbeitrag durch >>>http://dellen-schulung.de/wie-wird-man-beulendoktor/

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.